Dienstag, 30. September 2008

Alles so schön bunt hier (Leserbrief an den Falter)

Spät aber doch, und ich muss es publik machen, mein Lob über das neue Erscheinungsbild – denn Lob motiviert bekanntlich, und ist gut für die Seele, vor allem wenn's draußen merklich dusterer wird – des Falters.
Ein bisschen hab ich mich wohl schon gefürchtet wie das neue Layout aussehen könnte – und als Erstes den Schriftzug im Trafikregal blitzen sehen. Oh famos! Was für Fonts! Und bei näherer Betrachtung: die Holzschnittstyle-Illustrationen! Richtig retro. Ich meine, richtig. Nicht im kommerziellen Sinn der Wickie- & Prilblumen-Anlehnung. Nahezu grafisch kunsthistorisch quasi. Der dadaistisch verwendete Fingerzeig passte wunderbar zwischen rein.
Direkt und voll meinen soft spot in Sachen Design getroffen.
Und das– nein, nun -die- Falter:Woche: grandios! Wer hätte gedacht, dass sich informative Übersichtlichkeit noch toppen ließe.

Auf die Inhalte des Falter brauche ich nicht näher einzugehen, da bin ich in gewohnt guten Händen.
Aber ein offizieller Sportteil? Etwas verwunderlich.

Nur eine Frage hab ich doch:
Wer hat die Klammerln angeregt und durchgesetzt?
Nun, so lang man ja von gestrichenem, seidenmattlackiertem Papier abgesehen hat.
Und ich gestehe, ich zupf die zweifache Rückenheftung nicht für's Altmetall raus.
Alles in allem: Natürlich gewöhnungsbedürftig, aber sofort ins Herz geschlossen.
In der neuen Aufmachung steckt sichtlich viel Arbeit, und das Resultat ist sehr hübsch anzuschaun. Auch wenn ich höchstwahrscheinlich noch ein bissel mehr Augenfalten bekommen werde, auf Grund des etwas verminderten Zeilendurchschusses.

Aber warum mögen die Damen der Kolumnenseite ihre grafisch illustrierten Konterfeis nicht? Faltenfreier kann man doch in keinem Fall davonkommen.
Gratulation, Ihr habt da echt was rausgeholt.

Keine Kommentare: