Donnerstag, 26. Mai 2016

Wie soll ein Präsident sein?

Wie soll ein Präsident* sein?
Er soll wie der Vater des Landes sein.
Wie soll ein Vater sein?
Er soll erfahren sein, gerecht, schützend und leitend, aber auch die Freiheit zur Entwicklung geben. Man soll ihm glauben und vertrauen können, ihn schätzen, respektieren und lieben können, so wie er seine Kinder schätzt, respektiert und liebt. Er soll verzeihen können, seriös und glaubwürdig sein, ohne unnahbar oder angsteinflößend zu wirken. Er soll ermuntern, in schwierigen Momenten zur Seite stehen, und in erfolgreichen Zeiten sich mitfreuen und loben können. Er soll ein Lehrer sein, ein Freund, ein Kritiker, ein Ansporn. Er soll seine Kinder auf seinen Schultern tragen, sie aber auch im Bedarfsfall rügen. Er soll besonnen sein, mitfühlend, humorvoll, weltoffen, und fest im Leben stehen. Er soll das Beste für das Wohl seiner Kinder anstreben, und auch Unterstützung und Vorschläge annehmen können. Man soll stolz sein können auf ihn, auch wenn man manchmal nicht vollkommen seiner Meinung ist. Man soll sich auf ihn verlassen können, so wie er sich auf seine Kinder verlassen können soll.

Wenn ich mir aussuchen könnte, wer mein Vater sein soll, wüsste ich es auf Anhieb.
Einen leiblichen Vater können wir heute nicht auswählen. Aber einen Präsidenten wählen, das können und sollen wir heute.

(*das Selbe gilt auch für eine Präsidentin, als die Mutter des Landes. Allerdings stehen heute zwei Männer zur Wahl.)

Keine Kommentare: