Mittwoch, 23. Januar 2008

Nach ICD-10 nicht klassifizierte Sucht

Was, bitteschön, ist offiziell per definitionem "Sucht"?

Nach meiner vor Langem schon entdeckten Bücher-Sucht und meiner kürzlich erst entwickelten Schwimm-Sucht gesteh ich mir hier und auf der Stelle ein: Ich bin neuerdings obendrein süchtig nach Fensterputzen.
Wenn man jetzt umgangssprachlich das durchgehend auftretende Wunschdenken bei Nichtdurchführen und die begeisterte (will nicht sagen "lustvolle") mehrmalige Wiederholung als Suchtsymptom anführen will.
Fachmännisch formuliert bedient man sich da natürlich anderer Termini wie Freiheitsverlust, Suchtdruck, Leugnen der Abhängigkeit, Kontrollverlust, Co-Abhängigkeit etc. (Siehe Doktor Allwissend)

Gerade die Co-Abhängigkeit bringt mich nun zum Grübeln:
Was, wenn ich meinen Sohn da jetzt weiter mit hineinziehe? Schlimm genug dass ich nicht widerstehen kann sein Bücherregal vollzufüllen; tragisch genug dass er mich an einem sonnigen Sonntagnachmittag darauf hinweist dass das Fensterputzwasser schon zu wechseln sei – aber richtig Skrupel bekomm ich wenn ich mir vorstelle wie ich ihn mit seinen ersten Schwimmflügerln bekannt mache! Um Himmels Willen!
– Oder dramatisiere ich womöglich??
Das sähe mir wieder einmal ähnlich.

Zwei die einander meiner Meinung nach äußerst ähnlich sehen sind diese beiden Herren hier:
One over here and one over there.

Dass beide ihre Freude am Musizieren haben hat mich vor allem anfänglich ein wenig irritiert. Aber jetzt kann ich's besser unterscheiden: Einer ist mit seiner Schwester zusammen, der Andere mit einer Französin.

Keine Kommentare: