Sonntag, 28. September 2008

"Nach Beantwortung obiger Fragen...

... sollte die Angelegenheit für Sie erledigt sein."

Dies schrob mir ein Beamter des Bundesministeriums für Finanzen kürzlich in einer Email, die Fazit einer kleinen Schreckminute war, aber schön der Reihe nach.

Eines schönen Freitags kam ich nach Hause und fand ein magistratsblaues Kuvert auf dem Esstisch vor, Absender das Finanzamt Wien, Finanzverwaltung.
Schreck Nummer eins. Was wollen die von mir?!?
Inhalt des Schriebs: Vorladung bzw. Ersuchen, in nachfolgend angeführter Angelegenheit im Amt als Abgabepflichtiger anzurufen: Erhebung gem § 143 BAO.
Schreck Nummer zwei.
Fragezeichen?
Also sofort dort angerufen, informierte mich der freundliche Herr, es läge etwas vor wegen eines Planungsbüros. Eine Rechnung. Was immer.
An Ihrer Reaktion merke ich, dass Ihnen das kein Begriff ist?
Neiiiiiiin ist es nicht!?!
Ob mir der Name (hier langen fremden Namen einsetzen) etwas sage, ein Architekturbüro, ob ich jemand aus Armenien kenne, ob an meiner Adresse ein Planungsbüro gewesen sei?
Himmel, nein!!
Gut, dachte ich mir schon, meinte der Herr, und wir einigten uns darauf dass er mir in einer Email Fragen stelle die ich wahrheitsgemäß beantwortet retour maile.

Eine Frage daraus:
Ist Ihnen die Adresse Armenien-375002 Eriwan, Orbeli Str.19 bekannt?
Oooh nein ist sie nicht (und ich musste sofort daran denken wie ich vor nicht all zu langer Zeit Radio Eriwan gegoogelt hab...).
Oder, Ist Ihnen ein Planungsbüro David Bek bekannt?
Nein, und jetzt wo ich mal schnell gegoogelt hab, hab ich dies hier gefunden.
Interessant, was...

Aber die Sache ist jetzt ja für mich erledigt. Schrob der nette Herr.

Was für heute auch erledigt ist (abgesehen von den noch am Eintrudeln seienden Briefen – der Schreck sitzt schon), sind die unsäglichen Wahlen.
Herrschaftszeiten!!!

Nur dass Ihr's wisst's: Ich war's nicht, ich hab mich nicht auf den Hamster gesetzt:

Aber ach, ich hab halt nur eine Stimme, und merk dass die selbige grad Halsweh mit Fieber kriegt. Die eklige Sorte. Ach ich maaaag nicht...

1 Kommentar:

Ex hat gesagt…

Mir hat übrigens heute die deutsche Steuerbehörde geschrieben. Sie wollen meine Steuererklärung von 2007 doch bitte. Har Har Har.
Guter Witz, da ich a) schon 2005 in einer anderen Stadt machte, b) geheiratet habe c) mein Gewerbe bereits 2005 beendet habe und und un ... *augenroll* mal schaun ob sie meine Erklärung per Mail (die Öffnungszeiten sind ein Hohn) akzeptieren.