Donnerstag, 23. September 2010

Old(school)speak

Passend zur Zeit da das Kind mit der Schule begonnen hat, fallen mir immer wieder Wörter ein über die ich überlege, ob sie überhaupt noch verwendet werden.

Als Erstes: Der Linienspiegel. "Damals" in A4 um einen Schilling (ungefähr 70 Eurocent) in der Papierhandlung zu erstehen und ein vom Lehrkörper gefordertes und gerade anfangs oft gebrauchtes Utensil.
Nach kurzem Googeln bin ich auf dem neuesten Stand der Dinge: Es gibt es noch, das alte Unterlegsblatt. Nur mittlerweile als kostenfreien Download zum Ausdrucken.

Und kürzlich fiel mir eine typische Schulvokabel wieder ein. Lang nicht mehr gehört, vom Ausweichraum. Den gibt's wirklich nur in der Schule; weder am Fußballfeld noch zum Schutz der Bevölkerung bei Strahlengefahr.

Wo wir gerade beim SuperGAU sind: Die Bezeichnung Saurer Regen (Kult meiner Kindheit: Lukas Resetarits mittagspausend auf dem Baum!) ist zwischenzeitlich wohl schon so retro wie die (Vorsicht, Gemeinplatz) Schallplatte.

Und es fiel mir auf, dass Kinder scheinbar nicht mehr zwicken. Also so richtig mit den Fingernägeln. Mit zwei sich bäuchlings gegenüberstehenden Halbmonden als Spurenbild. Eigentlich ausschließlich zugefügt von Mädchen.
Aber bitte nicht weitersagen, sonst kommen sie wieder auf Ideen...

Keine Kommentare: