Montag, 4. Oktober 2010

Fräulein Emsig und die Halunken

fiel mir in der Morgenstund auf dem Weg in die Arbeit spontan ein. Einer dieser spontanen Einfälle, zu denen ich mir immer wieder denke ich sollte sie schnell notieren auf dass sie sich nicht im Getümmel der Zeit verlaufen (wie zum Beispiel grenzgeniale (Blog)Ideen vor dem Einschlafen oder abstruse Träume). Um dies dann zu verwerfen, da ich mich an sowas garantiert erinnern würde können.
Mitnichten.
Die meiste Zeit entfällt mir später sogar, dass ich den Gedanken überhaupt gehabt hatte.
Fräulein Emsig und die Halunken.
Dass ich mich soeben wieder daran erinnerte ist schon ein Glück. Dass ich nach einer Viertelstunde wieder die originale Wortkombination heraufbeschwören konnte, grad noch ein Glück.
Ein Buchtitel? Ein Bandname? Wofür er immer passen sollte, ich verschenke ihn.

Vielleicht sollte ich mir im Gegenzug auch einmal etwas schenken: Ein klitzekleines Notizbüchlein, klein genug um stets mit dabei zu sein. Damit ich diese flatterhaften Ideen niederpinnen kann.
So ein klitzekleines Notizbüchlein wie das mir in meinen gerade knapp Teenager- gewordenen Jahre von einer damals äußerst geschätzten Person geschenkt wurde und das ich ständig, immer, ausnahmslos in meiner Hosentasche zu tragen pflegte. Das mir zu heilig war um etwas hineinzuschreiben. Das über ein Jahrzehnt später aus eifersuchtsbeeindruckter Paranoia wegzuwerfen ich mich entschied. Nach dem ich in der Zwischenzeit einmal wieder gesucht hatte, nicht glauben könnend dass ich mich dessen tatsächlich entledigt hatte. Und mir, ehrlich gesagt, jetzt auch nicht wirklich so sicher bin ob ich es nicht doch noch irgendwo verstaut habe.
Es war klein wie ein iPodNano. Wenn nicht noch kleiner. Knallrosa mit schwarzen Herzen. Wie kitschig. Mit einer füllfedergeschriebenen Widmung. Wie prä-teenagerisch. Zur Erinnerung an.
Ja, das oder so etwas bräuchte ich diese Tage des Öfteren.
Klein. Pinkherzig-kitschig. Mit einer Widmung. Und heimlich immer ganz nah bei mir getragen. Zur Erinnerung an.

Keine Kommentare: