Donnerstag, 14. August 2008

Zucker, Salz, oder Amethyst?

Es kristallisiert sich was.

Da ich die Werbebranche für eine der unsinnigsten und unnötigsten Arbeitsbereiche überhaupt finde, hab ich mich an meinen alten Berufswunsch erinnert. Bzw., er hat sich vehement in Erinnerung gerufen.
Mir scheint, the time is nigh für einen Umbruch. Oder eine verfrühte MidlifeCrisis. Oder einfach nur: Was mach ich da überhaupt Sinnentleertes.

Und der Zeitpunkt ist eigentlich auch ein Passender:
In Wien herrscht in den Kindergärten extremer Personalmangel, da die Pädagoginnen auf Grund der geänderten Gesetzeslage und Regelungen nach Niederösterreich und ins Burgenland ab- bzw. rückwandern. Und die Absolventinnen der Kindergartenschule nun auch Matura inkludiert haben und anschließend eher kurz mal Praktikum machen, um dann an der Uni weiterzugehen. Aus diesem Grund sind unter Anderem nun Kindergartenassistentinnen dazu befugt, als pädagogische Gruppenleiter eingesetzt zu werden.
Und warum jemand Unmotivierten in einen Crashkurs stecken und sooner or later eine Kindergartengruppe leiten zu lassen, wenn...

Ja wenn es jemand gibt die sich eine 5monatige Abendausbildung neben dem Broterwerb (mehr ist es ja nicht, an Idealen...) aufpelzten wird, um danach Zertifikat und Jodeldiplom in Händen zu halten...
Und spätestens dann wird es wohl Zeit Ade zu sagen zu der absolute useless madness namens Werbe- und Marketingbranche, denn ein Praktikum im Kindergarten kann man ja nur tagsüber absolvieren.

Ich sage: Über 10 Jahre sind genug!
Und ganz besonders mehr als genug, wenn man in Betracht zieht dass in diesen über 10 Jahren nur Überflüssiges produziert wurde, das niemandem auch nur irgend genutzt oder etwas gebracht hätte als denen die ohnehin schon alles und genug und mehr davon haben.
Achja: Und das Gehalt, das ist unwesentlich unter dem Bisherigen des Anfangs – das Klischee, dass man in der Werbung Spaß hat und kräftig Geld einstreift, das trifft ausschließlich auf die ÄmO an der Spitze zu.
Ich seh schon ihre erstaunt-entsetzten Gesichter, und höre ihre Stimmen jaulen: "Aber wer wird uns denn dann sagen wie man Hirngespinst schreibt, mit einem oder mit zwei Enn?!?"

Keine Kommentare: