Samstag, 8. August 2009

Der Stinkbaum muss weg!

Ein weiteres Thema auf meiner nie enden wollenden und sich immer wieder erweiternden ToDo-Liste ist unter Anderem auch der riesige Baum, der sich vom Nachbargrund in unseren Garten biegt und, ließe ich ihn sich verbreiten wie er wollte, mit seinen Sprößlingen alles in einen stinkenden Urwald verwandeln würde.

Da keine Zeit zum Telefonieren, spätabends noch einen elektronischen Brief an die Hausverwaltung geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mieterin der Wohnung dortunddort des Hauses daundda, zu welcher ein Garten im Innenhof gehört.
Am Zaun zum Nachbarhaus (Eingang Dingsbumsgasse) wächst ein äußerst rasch – und schräg weit in unseren Garten ragend – wachsender Baum, dessen Stamm sich auf dem Grund des Nachbarhauses befindet und den Zaun zu beschädigen sowie nebenstehende Ahornbäume zu verdrängen droht.
Überdies ragen die Zweige teils nahe an die Fassade bzw. Fenster und Balkons der höher gelegenen Wohnungen heran.
Es handelt sich dabei um einen Baum der Gattung Ailanthus (Götterbaum), der, siehe untenstehendem Link, auf Grund seiner Wuchskraft in der Schwarzen Liste für invasive Pflanzen verzeichnet ist.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/ailanthus-altissima

Wir haben bereits versucht, erreichbare Triebe und Äste selbst zu entfernen, doch können wir den Baum an sich weder entfernen noch derart zurechtstutzten, dass die Sonneneinstrahlung in unseren Garten und den Innenhof verbessert und der Wuchs der umstehenden Pflanzen erleichtert werden kann.
Wäre es möglich, dass die Hausverwaltung einen Rückschnitt bzw. eine Entfernung dieses Baumes veranlassen könnte, wie es auch bereits bei einem solchen Baum neben dem Garten der Nachbarn auf Top soundso vor einigen Jahren geschehen ist?
Für die komplette Entfernung des Baumes spricht sein äußerst rascher und starker Wuchs, da nach einem Rückschnitt Höhe und Auswuchs schnell wieder aufgeholt wären.

Ich stehe jederzeit gerne unter der Telefonnummer dingdingdingdingdingdingding zu Ihrer Verfügung und möchte Sie um eine Besichtigung und Besprechung des “Problembaums” ersuchen.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank,

ich


Und jetzt schaun wir mal wie schnell sich da einer meldet, und vor allem wann und ob überhaupt dem Ding der Garaus gemacht wird.

Keine Kommentare: