Freitag, 1. Mai 2009

Wieder was Anderes

Und deswegen hat der Haas dann aufgehört, über den Brenner zu schreiben. Weil wenn man eine Figur in zwei Büchern hat und aus, das geht ja. Aber nach dem sechsten Buch stellt sich dann der Gewohnheitseffekt ein, wo du dir denkst, den kenn ich jetzt so gut, der ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Weil du musst wissen, der Brenner als Privatdetektiv an sich ja eine gute Person. Aber pass auf, die ganzen Verfilmungen von dem Haas seinen Büchern jetzt, und der Haas sich gedacht, genug mit dem Brenner, jetzt einmal wieder was Anderes. Weil schreiben tut man ja aus einem Bedürfnis heraus. Jede Hausfrau kann heute ja Krimis schreiben, mit Rechtschreibprogramm auf dem Laptop vom Discounter und und und, da brauchst du auch keine Lektoren mehr, nicht dass du glaubst. Und Ganztagskindergarten, da hast du ja Zeit für dein Bedürfnis, Pisa hin oder her, schreiben kann ich auch. Und die Kleinverleger, die Freunde und Verwandten werden schon ein bisserl Auflage machen und dann wieder Ruhe.
Aber pass auf, dem Haas hat man ja gesagt, der ganze Hype nach den Verfilmungen jetzt, Neuauflagen und neue Leser, da werden sie nach dem Brenner fragen. Und der Haas dann ja auch, obwohl Vorsicht Stephen King Syndrom, den Brenner im letzten Buch dann doch nicht sterben lassen. So ein Open End, verstehst du. Wenn man dann vielleicht doch einmal wieder.
Dazwischen auf jeden Fall was Anderes. Weil vor lauter Migräne vom Brenner der Haas auch schön langsam Kopfweh. Weil wenn du immer wieder über Migräne schreibst, glaubst du bald selber dran. Und die Fragen von den Journalisten, ob der Haas das Kopfweh so gut beschreibt weil selber leidend, natürlich nicht gerade gut für so eine psychosomatische ding.
Die Parallelen und alles, da kannst du schon denken, schreibt der Haas schon auch ein bisserl von sich selbst hinein in den Brenner. Und wie der Haas angefangen hat zu pfeifen bei jeder Idee zu einem neuen Buch, da hat er sich gesummt, You say Hello and I say Goodbye. Weil wie ihm der Text dazu eingefallen ist, jetzt wirklich Schluss mit dem Brenner und und und ding.

Keine Kommentare: