Donnerstag, 17. September 2009

Wäre der Bub eine Grille

– täten ihm jetzt bestimmt die Ohren weh.

Did you ever see
a cricket's ears stick out upon his head?
You certainly didn't
since they grow below his knees instead.

Denn so wie er in der letzten Zeit seine Hosenknie zurichtet, komm ich mit der Flickerei kaum mehr nach.
Zuerst konnte ich noch mit ehemaligem, aus einer Jeanskürzung stammendem, Hosensaumstoff etwas hinwerkeln.
Zuerst links,

dann rechts,

doch wie man merkt, da geht jetzt nichts mehr. Von rechts wegen.

Also schalt die Mutter, Die kann ich jetzt nur mehr abschneiden!!! Und es jammerte das Kind, Nein, bitte nicht abschneiden!, denn die Hosensaumflicken mit den Pfeilen und den Rissrichtungen gefielen ihm dann wohl doch zu sehr (ja dann hätt'st halt besser auf die Hosen aufgepasst).
Ging doch aber nicht mehr anders. In einer Spätabendaktion mussten sie nun doch amputiert werden, und bekamen Prothesen aus übrigem Jeansstoff (=fester+strapazierfähiger) der erst kürzlich zur Gänze angefertigten Bubenhosen.

Zum leichten Entsetzen des Kindes heute Morgen, denn die Pfeile waren spurlos verschwunden. Aufgehoben. Zu einer allfälligen späteren Wiederverwendung. Weil das Kind sie ja so mag.

Information am Rande: Hier kam nun schon das neue Nadelkissen zum Einsatz.

Obermaterial: Japanischer Stoff. Ein Rest, an dem noch ein halber Schmetterlingsflügel klebt. Die Unterseite besteht aus meinem ehemaligen, mittlerweile arg zerschlissenen und daher in die Stoffsammlung verstauten, Lieblings-Couchpolsterüberzug. Reinkarnation im kleinen Stil. Und das Knopferl obendrauf ist ein gefüllter Fitzel eines 70er-Stoffes, den mir meine Mutter vermacht hat.

Aber da es ja der Nadeln mehrere Sorten gibt, durften die Händchen sonst ja auch nicht still halten, und fertigten innerhalb zweier Tage den Pullunder für den Buben, und Fäustlinge noch dazu.


Und weil die Mutter ja auch ihren Spaß haben will, ein Paar Spaßfäustlinge für moi-même obendrein.


Wie immer kommen die Farben photographisch nicht so ganz richtig heraus, aber es sind wunderbare Speiseeisfarben. Erdbeer, Himbeer, Marille. Denn wenn schon kalt, dann wenigstens schmackhaft.
Und ich könnte in Serienproduktion gehen. Socken, niemals. Fäustlinge, ja alleweil. Fäustlinge, die Häkelmützen dieses Jahres.
Irgendwie macht mir das Lust, mal auch so eine Art Giveaway-Aktion auszurufen. Auch wenn mich da irgendwie das Gefühl beschleicht, die gingen dann geradewegs nach N'ham.
... Ich komm da grad auf eigenartige Ideen...

Keine Kommentare: