Donnerstag, 29. Dezember 2011

Wer nicht fragt, bekommt nicht.

Oder, Wie man seine Rechnungen ausmistet.

Wer glaubt, es wird ohnehin alles teurer, hat nur bedingt Recht. Manchmal zahlt es sich nämlich aus, sich die Zeit zu nehmen, beispielsweise bestehende Kundenverträge anzuzweifeln.

Dass einem Versicherungen bei Anpassungen gerne eher eine Anpassung nach oben andrehen wollen, davon kann man quasi ausgehen. Aber etwas wo sich ein Tarifcheck oft lohnt, sind zum Beispiel Verträge mit Mobilfunkbetreibern oder TV- und Internetanbietern.
Gerade jetzt so kurz vor Jahresende, wo sie einem die konkurrenzängstlichen, vergünstigten Ein- und Umsteigepakete verscherbeln wollen.
Seit 10 Jahren beim selben Internetprovider? Wahrscheinlich sind die Paketkosten seitdem auch nicht geändert worden. Nicht teurer, aber auch nicht billiger. Aber zahlt ein Neukunde weniger für ein Paket, das obendrein mehr bietet? Weitaus weniger? Und warum hat mich der Anbieter nicht darüber informiert, so wie sich der Versicherungsmann mit Optimierungsmöglichkeiten (ähem) anbiedert? Eben, weil man nicht bekommt wenn man nicht fragt. Und sie gerne nehmen, wenn man ihnen gibt. Blöd wären sie.
Einfach mal die aktuellen Paketangebote auf der Website anschauen, durchrechnen, eine Email mit vielen Fragezeichen senden – und schon zahlt man unter Umständen nur mehr die Hälfte, und bekommt 200 % Leistung. Bei unkooperativem Verhalten hat man die Konkurrenzangebote im Ärmel.

Mobiltelefonverträge lassen sich so auch anzweifeln: Für weniger mehr? Bitte sehr. Und wenn die Angebote nur für Neukunden gelten, offiziell, kann man gerne probieren, sich mit einer 12monatigen Vertragsbindung einen Tarifumstieg auszuhandeln. Weil, wissen Sie, die Konkurrenz hat da gerade so ein attraktives Angebot, ich meine, man ist mit seinem Handybetreiber ja schließlich nicht verheiratet, oder...
Dass ich die letzten Jahre mehr oder weniger doppelt für halbe Leistung gezahlt hab, lass ich jetzt außen vor. Das ist Vergangenheit. Aber gut, dass ich gefragt hab. Weil wer nicht fragt, bekommt nicht.

Keine Kommentare: