Mittwoch, 28. Dezember 2011

Wir sind hier nicht beim Sondermüll!

Neues Jahr, neuer Platz.
Auf meiner ewigen inneren To-Do-Liste steht immer (wieder/noch) das Entsorgen von Dingen bzw. Abfall, der nicht einfach zum Altglas, Altpapier oder Hausmüll gehört.

So haben sich einige Energie"spar"lampen angesammelt, die in ihrer Giftigkeit nicht einfach weggetan werden können. "Wenn ich im Baumarkt wieder welche kauf, da bring ich sie gleich zurück." Aber nur ist es so, dass jetzt auch die näheren Supermärkte diese Glühbirnen verkaufen, doch keine Rücknahmebox aufstellen. Aber wie bei Batterien, dachte ich mir, muss der Verkäufer auch die Retouren annehmen. Und flugs hatte der Supermarkt neben seine Gewinnspielbox ein Sackerl mit alten Sparlampen gestellt. Und niemand hat mich mahnend drauf angesprochen.

Die nächste Kategorie: Medikamente. Krank werden ist ungut, Medikamente bekommen kann gut sein, sie nicht aufbrauchen zu müssen vielleicht noch besser. Auch gut ist, bestimmte Medizin auf Lager zu haben. Nicht gut ist, eine Schublade voll davon zu horten. Man gehe also an diese Lade heran. Und frage sich.
Erst einmal, wie lang ist das Zeug schon abgelaufen. In den Sack damit. Denn was davon abgelaufen ist, verliert nicht nur seine Wirkung, sondern kann einem mehr schaden als nutzen.
Zweitens, wann hab ich vor, diese Krankheit wieder zu bekommen. Und sollte ich da nicht eher ein frisches Präparat verschrieben bekommen. In den Sack.
Drittens, das Medikament ist zwar noch nicht abgelaufen, aber so speziell, dass ich es so bald nicht auf-/wiederbrauchen werde. Hinfort.
Viertens, davon hab ich Nebenwirkungen und darum etwas Anderes verschrieben bekommen. Genau – in den Sack.
Fünftens, das dritte verschiedene Hustenmittel. Schmeckt schrecklich und hilft nicht besonders. Weg. Vor allem, wenn ich die Alternative dazu jederzeit rezeptfrei in der Apotheke nachkaufen kann.
Und was nun mit dem Sack? – zurück in die Apotheke. Wer gibt, der nimmt. Und ich hab besseren Überblick in meiner Lade, wenn ich dringend Kreislauftropfen/Hustensirup/Magentropfen/wasauchimmer brauch.
Eine Hausapotheke ist gut, eine Haus-Sondermülldeponie nicht.

Und noch was zur Abteilung "Sondermüll": Eine Schuhschachtel voll alter entwickelter Fotos? Erinnerungen die man nicht (mehr) haben will?
Einzelne Exemplare aus der Fototasche nehmen, zerreißen und weg damit. Zur Not hat man immer noch den Negativ-Film. Da geht sicher eine Menge weg...

Keine Kommentare: