Mittwoch, 19. Mai 2010

Was die letzten Monate geschah

Und wieder einmal eine kleine Leistungsschau ausgewählter Werke; ein Rückblick auf diverse sog. "Refashions", von Hand gemacht.

Zuerst einmal ein Radikalschnitt. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt (sic!)... Auf diese Weise wurde auch eine zweite Jeans massakriert. Wobei ich den Speck überschätzte, und wieder ein Stück in die schmälere Abteilung zurückarbeiten muss.


Eigentlich stricke ich gerne. Eigentlich habe ich nichts gegen das Sockenstricken. Bis ich an den Rist komme und schier ausraste. Jedes Mal. Bis ich im Discounter Effekt-Sockenstrickgarn fand, inklusive Anleitung. Die scheinbar logischer verfasst war als alle bisherigen, und daher bessere Ergebnisse fersenmäßig erbrachte. So war dieses erste Paar Stricksocken Prototyp für 3 weitere Paare: noch eins für's Kind und zwei für mich selbst.


Was macht man mit einem hellgrauen Pullover der so weit ist dass er kurz vor der Entbindung noch locker gepasst hat (!) und einer Jahrzehnte alten Packung Stofffärbung? Genau: Eine massakrierte gefärbte Weste. Nähen, schneiden, Tupfer, Klemme. Vielleicht sind doch noch Knöpfe vorgesehen – aus Mangel an den passenden Exemplaren – und Achtung, jetzt kommt ein Tipp! – wurden einfach indische Glasperlen gekauft.


Nachdem das Kind bekanntlich der Hosenknieverschleißer Nummer Eins ist und eine seiner Jeans, wie typisch, mittlerweile zu kurz wurde aber in der Weite noch immer reichlich hergab, wurde sie kurzerhand knapp über dem Knie abgeschnitten und mit Seidenband eingefasst. Jetzt warte ich nur noch darauf dass es endlich über 20 Grad hat – anstatt gerade mal 15.


Zu guter Letzt ein Rock für mein Selbst, aus altem nordirischem Stoff (geschenkt von der Quasischwiegermutter), und einem österreichischen Häkelspitzenband (über meine Mutter von einer meiner Urgroßtanten). Bangor meets Jugendstil-Wien. So gefällt mir das.


Diese Tage entsteht eine Buben-Sommerhose (vorausschauend gleich mit extraverstärkten Knien). Wollen wir hoffen dass sie nächstes Jahr auch noch passt, denn wie bereits erwähnt sehe ich für die nächste Zeit mittelgrau.

Keine Kommentare: