Donnerstag, 13. Mai 2010

Zitat mit Senf

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.
 -Emil Zatopek 

So ist es, so soll es sein. Damit erklärt sich, warum ich meine Füße auf dem Erdboden wissen will, zumindest immer einen davon. Warum mir Fahrrad zu fahren irgendwie unheimlich ist. Und das Fahrrad auf "lächerlicher" Kinderhöhe gestellt sein muss, damit ich im Stehen mit -beiden- Füßen zum Boden komme. Ich mag auch keine Schaukeln, und habe keinerlei Interesse an Bungee-Seilen oder Fallschirmsprüngen. Darum ist es nur natürlich, dass es einem als Kind (und/oder auch später) bei der unnatürlich beschleunigten Geschwindigkeit eines Autos übel wird. Passt zur Theorie, dass der menschliche Geist zu schnelle Geschwindigkeiten mental nicht packt und das Denken und Fühlen keuchend hinterhergehinkt kommen. Wenn man innerhalb von zwei Stunden an sich unverständliche Distanzen zurücklegt, für die man auf natürlichem Weg Tage bräuchte.
Logisch ist das Laufen als schnellere Gangart, um rascher von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Nicht, um den Kreislauf und die Fettverbrennung anzukurbeln. Wie kraus es ist, mit dem Auto zum Joggen oder Radfahren zu fahren, ist offensichtlich.
Doch merke: Einem Mann oder einem öffentlichen Verkehrsmittel läuft man nicht nach.

Keine Kommentare: