Samstag, 6. Juni 2009

Ich bin so wild nach deinem...

... Kirschenmund.
(Da fehlt ein Komma, um das Zitat grammatikalisch auf die Situation umzumünzen, und zwar nach dem Wörtchen "wild".)

Nachdem unsere liebe Nachbarin uns einen Berg dunkler Kirschen aus ihrem Garten geschenkt hat und das Kind während des Verzehrs die naturweißen (jawohl!) Tischsets (trotz Serviettenunterlage!) eingesaut hatte, ließ ich mal kurz einen Schrei los.
Kirschenflecken auf weißer Baumwolle, hurra!

Aber da gibt es im Fall einer Katastrophe einmal die Leute, die starr vor Entsetzen stehen und glotzen und nichts unternehmen (können).
Und die, die auf der Stelle losstürzen, um eine Tat zu setzen.
Ich gehöre zum zweiten Typ. Und griff mir in der Sekunde meinen Riesenwälzer "GU Leben!".
Und schlug nach, was bei Obstflecken zu tun sei.
Über Nacht in Milch einlegen, steht da.

Nun, Milch hat man wohl immer im Haus, und wenn's nichts hilft, kann's nicht viel schaden.
Also schnell die Tischsets und eins der Kinderhosenbeine in eine Schüssel Milch gesteckt. Über Nacht.
Und die Flecken gingen raus!
Ein genialer Tipp also, vor allem für die nun im Gange seiende Früchte-Saison.
Parallel dazu dachte ich mir, Was so färbt kann ja auch genutzt werden: Vielleicht einmal etwas in Kirschenmatschsaft einfärben?
Vielleicht reitet mich der Teufel ja demnächst, und ich färbe die weiße alte Baumwollspitze, die meine Mutter mir vermacht hat, mit gequetschten Kirschen ein.

Weil ein Tipp allein etwas mager ist (und ihn vielleicht ohnehin schon jeder – außer mir bis gestern – kennt), hier noch schnell ein interessanter, weil informativer oder zumindest unterhaltsamer Link zu einer Seite, die Bilder von auf den Straßen Helsinkis fotografierten Menschen zeigt, die erklären, was sie tragen und wo sie es herhaben. Find ich immer wieder witzig. Da sind so manche dabei... da könnte man sich schon denken, Die spinnen, die Finnen.
Finnland ist übrigens eines der Länder, die ich gern mal bereisen würde. So wie Island. Oder die Niederlande.
Im Gegensatz zu den USA, Italien oder dem gesamten afrikanischen Kontinent. In dieser Reihenfolge.

Keine Kommentare: