Sonntag, 9. November 2014

Die Ikonen

Es ist wirklich an der Zeit, dass ich meine wichtigsten persönlichen Ikonen, geistig und visuell, zusammenfasse.

Vanessa Redgrave. Die Art, in der sie gealtert ist, bestätigt ihren Status als meine Ikone. Helen Mirren ist eine großartige Schauspielerin, aber bei Redgrave werde ich zuerst einmal ganz still.

Tilda Swinton. Als wäre David Bowie eine britische Schauspielerin. Nicht unbegründet nenne ich sie in nahezu dem selben Atemzug. Swinton und Bowie, meine ich. Und Redgrave.

Annie Lennox. Aller guten Britinnen sind drei. Und auch hier kommt David Bowie wieder ins Spiel: Wer der beiden Duett im Freddie Mercury Tribute Konzert nicht kennt, hat etwas nachzuholen. Als ich das erste Mal von ihr erfahren habe, wurde ich ganz stolz darüber, dass es sie gibt.

Bereits erwähnt wurden David Bowie und Freddie Mercury, selbst Ikonen, deren Musik zu hören ich nie müde werden kann, deren Konzertmitschnitte ich immer wieder schauen kann, und die mich, auch optisch, immer wieder inspirieren. Jahrtausendmusik ist das, einzigartig und genial.

Wer ihren persönlichen Stil als Ausdruck und Bedürfnis lebt und nicht aufgrund von promitiongepushten Images, sind Cyndi Lauper und die wunderbare Nina Hagen. Man spürt einfach den Unterschied zwischen aufgesetzt und gewachsen. Bei Stefani Germanotta bin ich mir noch nicht vollkommen sicher, aber zu Madonna Ciccone habe ich meine ganz eigene Meinung.

Weiters unbeirrbar, ob nun zur gleichen Zeit als best- und worst-dressed tituliert, sind Helena Bonham Carter und Björk Guđmundsdóttir. Man kann sagen was man will, aber eine gewisse Faszination ist ihnen nicht zu Unrecht einfach nicht abzusprechen. 
Vivienne Westwood ist für mich der logisch nächstfolgende Name.

Glatte, saubere, ausdruckslose Gesichter können mir nichts sagen. Aufgepfropfte Kostüme und Shows machen keinen Eindruck bei mir, können mich nicht beeindrucken. Wie könnte ein "Star" von der Stange mich inspirieren?
Gut, mein persönlicher Geschmack dürfte nicht so ganz dem Mainstream entsprechen. Das tun meine Ikonen auch nicht.
Aber sind sie nicht einfach großartig.

Keine Kommentare: