Freitag, 5. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 10

Da wir das Opti ja schon gestern vielleicht in der Hand hatten, kommt es heute gleich noch einmal zum Einsatz. Es geht hier heute nämlich um Holz.
Alle Holzmöbel werden heute gewischt und eingelassen. Da wir es nicht übertreiben wollen, geht es jetzt einmal nur um den Korpus, sprich die Außenseiten. Entstauben, wischen, optisieren.

Aber Möbel sind nicht die einzigen Dinge aus Holz, die uns unmittelbar umgeben. Hat vielleicht jemand eine Brotdose aus Holz... oder Schneidbretter, oder Holzkochlöffel...
Alles, was zum Essbereich gehört, wird allerdings mit speisefestem Mineralöl großzügig eingelassen (der allbekannte Schwede hat auch so ein Fläschchen im Angebot). Haben Schneidbretter vielleicht Stockflecken? Diese kann man voher mit feinem Schlefpapier abschmirgeln.

Um keine ölige Sauerei zu veranstalten, empfiehlt sich Küchenpapier einerseits als Unterlage (auch danach als Auffang, während das holzige Stück luftig aufgestellt auftrocknet und das Mineralöl einzieht), aber auch dafür, das Öl einzumassieren. Und Achtung auf die Kleidung! Öl macht schließlich... ja. Fettflecken.

Große furnierte Möbel werden heute auch saubergewischt. Schränke, Kästen kommen auch dran, wenn sie laminiert sind. Besonders viel gute Musik brauchen wir da für die Oberseite. Ja, ich weiß. Dafür lassen wir das Innenleben mal schön in Ruhe. Das heißt, außer es packt jemand der Überschwang. Dann wird es aber vermutlich eine Tag-Nacht-Aufgabe.

Nach dieser Anstrengung ist klar was kommt: Großer Stolz und helle Freude. Und die Belohnung darf schon angemessen großzügig ausfallen.

Keine Kommentare: