Samstag, 13. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 21

Einmal noch geht es intensiv an die Küche, bevor der Weihnachtstrubel beginnt.
Was noch ansteht sind die Abwasch, der Geschirspüler, der Wasserkocher und die Kaffeemaschine – also die Küchengeräte im Allgemeinen und Besonderen.

Nach dem Motto "Verkalkt sind die Anderen" wird Essigwasser im Wasserkocher erhitzt, stehen gelassen, und nachher einfach ausgewischt. Essig ist meiner Erfahrung nach stärker als Zitronensaft, und eine große Entkalkungshilfe.

Es heißt, wenn das Spülbecken sauber ist, sieht die ganze Küche gleich viel sauberer aus. Kalkablagerungen lassen sich dadurch vermeiden, dass man nach jedem Ausspülen die Abwasch trockenreibt. Und ein Versuch hat gezeigt, dass Tropfen leichter abperlen und das Spülbecken schöner glänzt, wenn man es nach dem Trocknen ab und zu mit Speiseöl poliert.

Der Geschirrspüler bekommt eine erfrischende Ladung Spülmaschinenreiniger, und seine Türklappe darf besonders gut gereinigt werden. Ist das Sieb auch wirklich sauber? Und vielleicht bekommt die Maschine auch ein Hängerchen, das Duft verströmt. Klarspüler und Regeneriersalz darf im Bedarfsfall auch nachgefüllt werden.

Geschirrspülschwämme kommen mit den Geschirrtüchern in die Waschmaschine (und wenn sie gar nicht mehr taugen, werden sie zu Schuhpolierschwämmen), und die Spülbürste darf ab und zu im Geschirrspüler eine Runde mit dem Geschirr mitbaden.

Der Countdown läuft, und wir können jetzt wirklich schon richtig stolz auf dei Ergebnisse sein!

Keine Kommentare: