Samstag, 13. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 18

Der Endspurt naht! Und man möge gewarnt sein: Es wird jetzt ziemlich viel Zeit in der Küche verbracht werden.

Ich sag jetzt nicht unbedingt, bitte den Tiefkühler abtauen. Hier machen wir die Türchen auf, nicht die Tore weit. Obwohl, wenn aus dem Eisfach schon der Weihnachtsmann grüßt, wäre es aus Platz- und ökonomischen Gründen allein schon angebracht, wieder einmal zu enteisen. Mit der Abtaufunktion. Oder einem Topf kochenden Wassers. Der Kühlschrank selbst ist wieder ein Fall für Freund Essig.

Selbstverständlich muss dazu alles zuerst einmal ausgeräumt werden, und ausräumen heißt auch immer, kritisch kontrollieren und gegebenenfalls dezimieren. Wie sieht's mit dem Ablaufdatum aus, und verstellen Dinge kostbaren Platz, obwohl man sie nie verwendet weil man sie eigentlich nicht mag? Für das Weihnachtsessen darf auch schon Aufbewahrungsplatz eingeplant werden. Und ist dann noch genug Platz, um Getränke für den Weihnachtsabend einzukühlen?

Für heute ist es dann schon genug. Morgen kommen wir wieder.
Heute steht nur noch das Menü Stolz sein-Freuen-Belohnen auf der Speisekarte.

Keine Kommentare: