Freitag, 5. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 7

Heute wird uns bestimmt ganz warm. Denn heute kommen sämtliche Heizungen an die Reihe, und alles was mit ihnen zu tun hat. Dazu zählt auch die Therme, und auch etwaige Luftbefeuchter, die vielleicht an der Heizung klemmen. Letztere sollte man mit Essig reinigen, um Verkalkungen loszuwerden.
Aber jetzt einmal langsam, und beim Anfang beginnen.

Die Heizungen. Vor dem Putzen wird die Temperatur runtergedreht, dafür Musik aufgedreht, denn bekanntlich putzt es sich dann leichter, und man verbrennt sich nicht am Heizkörper.
Zuallererst empfiehlt es sich, die Heizungen abzustauben (was man vor dem ersten Aufdrehen schon gemacht haben sollte, damit der erwärmte Staub nicht vor sich hin glost). Eine Thermenwartung und das Entlüften der Geräte hat im Idealfall auch schon vor dem ersten Inbetriebnehmen diese Saison stattgefunden. 
Dann werden sie gut geputzt, und zwar in alle Rillen hinein. An sich war es das für's Erste schon wieder, wenn es doch nicht so viele wären. Aber gut, man will schließlich auch nicht frieren.

Und da jetzt vielleicht doch noch ein bisschen Zeit bleibt, nimmt man sich eine Orange oder zwei, und zwar nicht wegen der Vitamine, sondern wir stecken Gewürznelken hinein und spicken so die Orangen, und legen diese dann auf die Heizung. Weil sie so hübsch aussehen und so gut duften, vor allem wenn sie auf dem Heizkörper erwärmt werden.
Sollte auf der Heizung nicht genug Platz sein um die Orange draufzulegen, kann man sie ja auch aufs Fensterbrett auf einen Teller stellen. Oder sonstwo dekorativ aufbauen. Das Spicken können übrigens gerne auch die Kinder übernehmen – die Heizung zu putzen leider nicht, aber es werden sicher noch einige Gelegenheiten kommen, bei denen man den Nachwuchs einbinden und die Aufgabe teilen kann. Dafür gibt's dann aber auch eine Belohnung – die ohne Alkohol natürlich.

Ach ja, und nicht vergessen: Die Heizung wieder aufdrehen! Und freuen! Und belohnen natürlich!

Keine Kommentare: