Samstag, 13. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 19

Willkomen zurück in der Küche!
Dieses Mal sind die anderen Schränke dran: die Küchenkasteln, deren Türen, die Regale.
Und der Dunstabzug. Was wir allerdings noch in Ruhe lassen sind die Küchengeräte. Alles zu seiner Zeit.

Das Innenleben der Schränke könnte jetzt auch rigoros aussortiert werden - Gewürze werden zum Beispiel mit den Jahren auch nicht besser, und man bekommt einen Überblick, was man für's vorweihnachtliche Keksebacken auffüllen muss.Vielleicht findet sich auch angeschlagenes Geschirr und Tassen und Töpfe die man nie verwendet. Aber Achtung, um Weihnachten könnte verstärkter Küchengerätgebrauch aufkommen!

Besonders die Griffe bereiten mir immer wieder Stirnrunzeln. In der Küche kommt durch Dunst und Staub immer viel zu schnell zu viel zusammen. Natürlich säubert man die Arbeitsflächen regelmäßig, aber ehrlich gesagt steige ich eher selten auf die Leiter, um die Oberseiten der Schränke gründlich zu reinigen.
Ein guter Fettreiniger empfiehlt sich hier, oder die Kraft des Essigs. Auch Freund Cif hat wieder einen verstärkten Auftritt, um die klebrigen Ablagerungen loszuwerden.

Vielleicht hat man die Weihnachtsbäckerei mit dem Nachwuchs vollzogen – wenn nicht, empfiehlt sich das eher doch, bevor man das heutige Programm angeht.

Jetzt ist auch die Zeit, schön langsam länger Haltbares für Weihnachten und die Feiertage einzukaufen. Wir alle wissen ja, wie es am 24. vormittags zugeht.
Und nicht vergessen, Belohnungen nachzukaufen!

Keine Kommentare: